Der Fluch des Palacio de Congresos de Mallorca

Die Barceló-Gruppe, Auftragnehmer des Bauprojektes, wird die Bauarbeiten einstellen -und reagiert mit der Rückgabe der Lizenz auf die Frage von "rechtlicher und wirtschaftlicher Unsicherheit."
Die Zukunft des Palacio de Congresos de Mallorca ist nach Auffassung des konzessionierten Unternehmens, welches zu 95% von der Hotelkette Barceló kontrolliert wird, ungewiss. Am Donnerstag hat Barcelo öffentlich mitgeteilt, dass das Projekt, auf Grund "rechtlicher und wirtschaftlicher Unsicherheit", nicht "lebensfähig" sei. Barceló hat den Bauunternehmer Acciona beauftragt am 5. Juni die Bauarbeiten vorläufig einzustellen.
Der Vorstand des Unternehmens hat gestern für seinen Teil der öffentlichen Einrichtungen des Palastes der Kongresse, die Entscheidung getroffen, dass das Unternehmen die Fortsetzung der Arbeit einstellt und dafür gesorgt, dass sie nicht, die zusätzlichen Kosten für den ersten Haushalt belastet.
Die Entstehung des Konflikts geht zurück auf Ende 2006, als die Regierung der Balearen, unter Leitung von Jaume Matas,  den Bau und Betrieb des künftigen Konferenz Palastes öffentlich ausgeschrieben hat. 
Der Zuschlag wurde im Februar 2007 an eine Gesellschaft erteilt, an der Barceló-Gruppe  sich mit 50% beteiligte, während die restlichen 50%  sich mehrere Partner teilen: Globalia (20%), Sampol (15%), Iberostar ( 10%) und Acciona (5%), deren Beteiligung wäre gewonnen, wenn durch Barceló Werke im Jahr 2011.
Solares
Das ursprüngliche Projekt umfasste den Bau des Palastes auf drei Lose, des Vermögens des Rates von Mallorca. "Wenn wir wollten, um die Arbeiten zu beginnen, es wurde festgestellt, dass einer von ihnen war im Besitz von einem einzelnen, wer wird dann noch zu tun, eine Swap mit anderen Solar Konsistoriums", erklärt Quellen Barceló. Jedoch, "das öffentliche Interesse, die von der Verwaltung, die Arbeiten so bald wie möglich und in der Bereitschaft zur Lösung der Unregelmäßigkeit" eine Garantie, um vor dem Komplex.
Mit dem Bau begonnen, es gab eine Reihe von Änderungen an dem Projekt, das im Grunde waren, dass es in zwei Lose und nicht drei, wie ursprünglich geplant.
"Wir hatten wieder das Projekt, da nur zwei, an denen mit einer Abgabe von zwei Hotels und die geplante Reduzierung der Parkplätze, und somit einen Rückgang der Einnahmen, die haben so viel wie der Palast auf Barceló nutzen "Forderung aus der Gruppe, die sich langsam allein gelassen in der Finanzhilfevereinbarung, von der Annahme, dass die Beteiligung von Globalia, Iberostar und Sampol, die aus dem Projekt.
Fast ein Jahr und eine Hälfte nach der Vergabe, Barceló hat sich müde des Wartens und der hat seinen Rücktritt. Warum? "Obwohl die Stadt von Palma, wie versprochen, heute das Projekt würde nicht eine Stadt, so dass unsere Situation ist sehr anfällig", sagte er der Auffassung, Barceló. Aber es gibt auch einige aus wirtschaftlichen Gründen.
Auf der einen Seite, die den endgültigen Haushalt der wurde erschossen und hat sich von den ursprünglichen 125 Millionen Euro auf 150 Millionen geschätzt, Diario de Mallorca, die die Stadt Regierung sollte davon ausgehen, dass der Konzessionär. Zweitens, Verzögerungen bei der Auszahlung des Zuschusses in Höhe von 30 Millionen, die von der Verwaltung. Von den 21 Millionen Euro für die erste Belastung, Barceló hat nur 20 Millionen, und der Zeitplan für die Zahlung einer zweiten Amtszeit von sechs Millionen, zahlen im Mai 2009. Gestern, Barceló hatte nicht die Höhe.
Diese Gründe führten zur Unterzeichnung Hotels zu kommunizieren, die für die Verwaltung am 6. April, beim Ausscheiden aus dem Projekt. Fast zwei Monate nach der offiziellen Mitteilung, Barceló Acciona hat die Entscheidung zur Aussetzung der Arbeit. Dies ist eine vorübergehende zwei Monaten, in denen Barceló erwartet, zur Lösung dieser Situation.
"Eine Konfrontation über eine gerichtliche Überprüfung würde Verzögerung von sechs bis acht Jahren, so dass der Abschluss des Projekts. Unsere Entschlossenheit ist fest, aber wir sind bereit, zusammen arbeiten, um den Palast und die Verhandlungen über die Nutzung der Anlage", sagt Barceló . Gestatten Sie mir, um auf die Regierung.